Ich halte meine adulten und semiadulten Tiere in Aquaterrarien in kleinen Gruppen bis zu fünf Tieren. Die Jungtiere sind in einer sogenannten Fauna Box untergebracht.

Meine Shinis sind bei der Futterwahl nicht sehr wählerisch. Gefüttert wird neben dem üblichen Terrarienfutter (Heimchen, Grillen, Schaben…) vor allem mit Regen- und Tauwürmern. 

In den Sommermonaten (Juni bis September) halte ich meine Tiere über mehrere Wochen an der „frischen Luft“ in Aquarien, die mit Gazedeckel verschlossen und recht spartanisch eingerichtet sind (Wasserstand bei etwa 10 cm, als Landteil dienen Zierkorkröhren, Bepflanzung mit Wasserpest und Binsen).

Die Zucht gelang mir im Jahre 2005 zum ersten Mal. Meine Elterntiere waren zu diesem Zeitpunkt vier Jahre alt.

Die Aufzucht der Kleinen war in den ersten Wochen nicht ganz einfach. Zum Fressen (Regenwurmstücke) mussten sie anfangs „animiert“ werden. Nach etwa 7 Wochen wurde selbstständig gefressen.

Pflege