Biologie

Bei Shinisaurus handelt es sich um archaische Echsen, deren anatomische Merkmale eng an die im Erdzeitalter des Eozän (47 Mio. Jahre) lebende und mittlerweile ausgestorbene Familie der Glyptosauridae (Gattung Xestops) erinnert. Fossilfunde liegen aus Deutschland aus der Grube Messel bei Darmstadt vor.
Messelpanorama
Neuere Fossilfunde aus China "Dalinghosaurus longidigitus", der Tschechischen Republik und
"Bahndwivici ammoskius" aus den USA belegen die Eigenständigkeit der Familie der Shinisauridae. Die wissenschaftliche Klassifikation ist allerdings noch Gegenstand laufender Untersuchungen.
Besonders zu erwähnen ist hier der Fund eines fossilen Shinisauridae aus dem Eozän von Nordamerika. Jack L. Conrad (An Eocene Shinisaurid from Wyoming, U.S.A .in Journal of Vertebrate Palaeontology 26/1; March 2006) beschreibt ihn als Bahndwivici ammoskius. Das etwa 25 cm lange Fossil stimmt in nahezu allen osteologischen Merkmalen mit denen von Shinisaurus überein, obwohl Alter (rd.48 Mio. Jahre/rezent) und Fundort (Nordamerika - China/Vietnam) erheblich divergieren.

Bahndwivici - der Name ist abgeleitet aus einem indianischen (Shoshoni) Ausdruck für "die Schöne aus dem Wasser" - wurde in den sog. F2 Schichten des eozänen Fossil Lake gefunden, die bekannt für ihre fossilen Fischfunde (sog. Green River Formation) sind, aber auch einige sensationelle fossile Tetrapodenfunde hervorgebracht haben (Echsen, Schlangen, Schildkröten, Fledermäuse).

Messelpanorama

Ansichten der Green River Formation

Die Präsenz eines Shinisauridae in Nordamerika ist jedoch nicht vollkommen unerwartet. Gerade bei eozänen Fossilien gibt es einige enge Verbindungen zwischen Funden aus Nordamerika und dem euroasiatischen Raum bis hin zu Tieren die in Europa/Asien ausgestorben sind aber in Nordamerika sogar noch rezent vorkommen. So sind etwa fossile Funde des Knochenhechtes Lepisosteus aus Nordamerika und aus Europa bekannt. Darüber hinaus findet man Knochenhechte heute noch in Nordamerika im Stromgebiet des Mississippi. Ähnliches gilt für den Schlammfisch Amia, der fossil und rezent in Nordamerika vorkommt und fossil (Amia (Cyclurus) kehreri) aus der Grube Messel bekannt ist.
Fossilienfunde aus der Grube Messel:
Zur Vergrößerung bitte die Miniaturen anklicken
Atractosteos strausi Cyclurus kehreri
Atractosteus strausi
Kopf - Schwanz länge 78 cm
Cyclurus kehreri
Kopf - Schwanz länge 52 cm
Fossilien aus der näheren Verwandschaft der Shinisauridae:
Zur Vergrößerung bitte die Miniaturen anklicken
Necrosaurus
Kopf - Schwanz länge 28,5 cm
Ophisaurus
Kopf - Schwanz länge 14 cm
Der deutsche Name "Krokodilschwanzechse" erklärt sich durch die Ähnlichkeit des Schwanzbereiches von Shinisaurus mit den entsprechenden Körperbereichen von Krokodilen.

Die Bilder zeigen die Körperpartien im Vergleich mit entsprechenden Bereichen bei einem fossilen, juvenilen Alligator (Diplocynodon darwini; Gesamtlänge 40 cm) aus der Grube Messel.

Seite 2